Blutige Romantik

200 Jahre Befreiungskriege

2013

Sonderausstellung und Publikation
Auftraggeber: Militärhistorisches Museum Dresden

Anlässlich des 200-jährigen Gedenkens der Befreiungskriege wurden die Besucher*innen mit Frage konfrontiert, wie stark in 200 Jahren unsere Sicht auf die Menschen und Geschehnisse von 1813 durch Verklärungen beeinflusst wurde. Wie edel waren die Motive der Freiheitskämpfer von 1813 und wie viele Menschen wurden von ihnen tatsächlich getrieben?

Rund 500 Exponate rufen die Ereignisse der Napoleonischen Kriege in Erinnerung und zeigen, welche Schicksale damit verknüpft waren und welche Orte von Plünderungen, Schlachten und anderen Drangsalen besonders betroffen waren.

Wir unterstützten mit Projektkoordination, wissenschaftlichen Recherchen und Objektrecherchen, mit der Redaktion der Ausstellungstexte, der Katalogtexte und der Hörführung, dem Entwurf des Veranstaltungsprogramms zur Ausstellung und als Schnittstelle zu einer Vielzahl internationaler Kooperationspartner. Zusätzlich übernahmen wir die Planung, Bauleitung und Installation des Großgemäldes „Befreiungskriege“ von Bruno Dolinski an der Daniel-Libeskind-Fassade des Museums-Neubaus.