Kilianstollen

Nachbau einer deutschen Stollenanlage aus dem Ersten Weltkrieg

2014

Installation zum Ausstellungsprojekt „14 – Menschen – Krieg“
Auftraggeber: Militärhistorisches Museum Dresden

Das Highlight zur Sonderausstellung „14 – Menschen – Krieg“ war ein originalgetreuer Nachbau einer deutschen Stollenanlage aus dem Ersten Weltkrieg. Darin wurden archäologische Fundstücke präsentiert, die bei der Ausgrabung des sogenannten „Kilianstollens“ im Oberelsass zutage gekommen waren.

Wir lieferten die Idee zu dieser Präsentationsform, waren Schnittstelle zu dem französischen Archäologenteam, übernahmen auch hier die wissenschaftliche Recherche und Textproduktion und zeichneten für die Ausführungsplanung,
die Bauleitung sowie den Installationsauf- und -abbau verantwortlich.

Eine noch nie dagewesene Museums-Sensation! -BILD